Rauchentwicklung Wohngebäude

***Einsatzbericht***

Einsatz 14/2021
    Rauchentwicklung Wohngebäude

Am Dienstag, den 04.05.2021 um 07:52 Uhr, wurden wir von der ILS Heilbronn mit dem Alarmstichwort „Rauchentwicklung Wohngebäude“ in die Hauptstraße alarmiert.

Gestern am Montag, den 03.05.2021 wurden die Sirenen im Landkreis Heilbronn durch einen Probealarm noch geprüft und heute kam es schon zum Ernstfall. Nach Alarmierungsordnung wurden wir über unsere Funkmeldeempfänger und die Sirene alarmiert.
    Bewohner eines Mehrfamilienhauses bemerkten am Dienstagmorgen eine Rauchentwicklung und einen deutlich wahrnehmbaren Brandgeruch in ihrem Treppenhaus und verständigten daraufhin die Feuerwehr. Beim Erkunden der Einsatzstelle bestätigten sich die Angaben und der Einsatzleiter konnte einen stark schmorenden Sicherungskasten feststellen. Das erste Löschfahrzeug bereitete in der Zeit der Erkundung einen Löschangriff vor, der dann zum Glück nicht benötigt wurde. Wir stellten den Strom ab und prüften die umliegenden Wohnungen, ob sich der Kabelbrand ausgebreitet hat. Um die restlichen Rauchgase aus dem Gebäude zu leiten, wurde ein Druckbelüfter in Stellung gebracht. Als alles geprüft war, konnten wir Entwarnung geben und die Einsatzstelle aufräumen.

Da die Einsatzlage zum Zeitpunkt der Alarmierung unklar war, wurde von der Leitstelle Heilbronn die Freiwillige Feuerwehr Oberstenfeld zur Unterstützung zusätzlich alarmiert.
    Für die Dauer des Einsatzes war die Hauptstraße gesperrt.

#Feuerwehr #beilstein #oberstenfeld #feuer #brand #vierundzwanzigsiebe #Einsatz #ehrenamt

Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person, außen und Text

Ist möglicherweise ein Bild von Innenbereich und Text