Wasserschaden
    Sonntag, 22. August 2021, 17:08

Einsatz 33 + 34/2021
    Wasserschaden + BMA Objektalarm

Am Sonntag, den 22.08.2021 um 17:08 Uhr, wurden wir von der ILS Heilbronn mit dem Alarmstichwort „Wasserschaden“ in die Dammstraße zum Herzog-Christoph-Gymnasium alarmiert.

Dort standen in mehreren Räumen wenige Zentimeter Wasser, welches durch die anhaltenden Regenschauer wohl schon den ganzen Tag über in das Gebäude eindrang. Das Wasser wurde mittels Nasssauger aufgenommen und ausgeleitet. Da aber ständig Wasser durch das Dach, welches zurzeit renoviert wird, hereinlief, versuchten wir das Dach mit Dichtkissen abzudichten und stellten im Gebäude mehrere Auffangbehälter auf.
    Kurz bevor die Aufräumarbeiten beendeten waren piepten unsere Meldeempfänger gegen 20:25 Uhr erneut. Nun wurden wir in die Hauptstraße alarmiert, da dort die Brandmeldeanlage (BMA) im Rathaus ausgelöst hatte. Vor Ort wurde das Gebäude erkundet und festgestellt, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Nun wurde nur noch die BMA zurückgesetzt und wir konnten wieder abrücken. Bei einem Brandmeldealarm wird automatisch eine Vielzahl von Einsatzkräften alarmiert, da bis zum sicheren Widerlegen immer von einem Brand ausgegangen werden muss.