TH2 - Gewässerverunreinigung
    Donnerstag, 11. Juli 2024, 18:43

Am Donnerstagabend, den 11.07.2024 um 18:43Uhr erreichte uns eine Meldung über eine Gewässerverunreinigung im Söhlbach.

Nach ausführlicher Erkundung bestätigte sich durch einen stark stechenden Geruch, einen leichten Schimmerfilm an der Wasseroberfläche und diversen Filmaufnahmen von Passanten, eine Verschmutzung durch Diesel/Öl.

Sofort wurden Einheiten weiter flussabwärts entsendet, um eine Ölsperre einzurichten. Der angeschwemmte Gefahrstoff wurde mittels Nassölbindemittel aufgenommen.

Zeitgleich wurde von uns die Alarmierung der FFW Oberstenfeld veranlasst, damit der Söhlbach bzw. die Bottwar in Oberstenfeld ebenso kontrolliert wird.

Die FW Oberstenfeld kontrollierte auf ihrem gesamten Gebiet das Gewässer ohne Feststellung. Was auf einen rechtzeitigen Eingriff unsererseits schließen ließ.

Zudem wurde die untere Wasserschutzbehörde über den Sachverhalt informiert und das weitere Verfahren abgestimmt. Ebenso wurde ein Verantwortlicher der Kläranlage in Kenntnis gesetzt.

Nach umfangreicher Rücksprache mit der unteren Wasserschutzbehörde bauten wir die Ölsperren zurück und beendeten den Einsatz.